Aktuelles

Veranstaltungen, Messen, Schulungen

RMV-Linien und -Haltestellen

RMV-Linien und -Haltestellen

Liniennetze und Haltestellen des Rhein-Main-Verkehrsverbundes (RMV) können per WebService (WMS oder WFS) in GeoAS Project oder GeoAS Web integriert werden. Neben den grafischen Daten stehen auch die Haltestellen-Bezeichnungen und Liniennummern zur Verfügung und können im WFS sogar individuell ausgestaltet werden.

Sofern Sie Interesse an diesem Datenangebot des RMV und an der Nutzung in GeoAS haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit unserem Support auf!


GeoAS Web 2.1

Die neue Version GeoAS Web 2.1 ist fertig und wird ab sofort ausgeliefert.

Alle Kunden, die GeoAS Web selbst hosten, werden wir in den nächsten Tagen kontaktieren und einen Termin für das Update vereinbaren.

Die ChangeLogs 2.1 haben wir bereits auf den neuesten Stand gebracht, sie können über unsere Homepage AGIS - GeoAS Web eingesehen werden


GeoAS Project 8.3

GeoAS Project 8.3

GeoAS Project Version 8.3 für 64-Bit-Installationen steht ab sofort für alle Desktop-Arbeitsplätze zur Verfügung. Das Update führen Sie wie gewohnt komfortabel über das GeoAS Management aus.

Es handelt sich um ein reines Update für den Server. Eine Aktualisierung der Clients ist nicht erforderlich (mit einer Ausnahme).

Die ausführlichen Installationshinweise wurden an alle GIS-Administratoren per Newsletter versandt. Sollten Sie den Newsletter nicht erhalten haben oder Unterstützung benötigen, steht Ihnen unser Support zur Seite.

Was ist neu in dieser Version?

Hinweis für Kunden, die GeoAS 8 mit MapInfo Pro 2019 verwenden
Wir empfehlen Ihnen, bei Gelegenheit, auf die neuere Version MapInfo Pro 2021 zu wechseln.

Hinweis für Kunden, die noch GeoAS 7 und MapInfo Pro 15 verwenden
Bitte setzen Sie sich mit unserem Support in Verbindung, damit wir die alte 32-Bit Version auf die aktuelle 64-Bit Version migrieren können.


MapInfo Lizenzierung

MapInfo Lizenzierung

Behoben: E-Mail Aktivierung und Rückgabe von MapInfo Lizenzen gestört

Das Problem bei der E-Mail Aktivierung und Rückgabe von MapInfo Lizenzen wurde behoben. Die Aktivierung und Rückgabe ist wieder über die E-Mailadresse activation@mapinfo.com möglich.


Warnung des BSI

Warnung des BSI

Schwachstelle in einer Java Komponente

13.12.2021: Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) warnt vor einer kritischen Schwachstelle in log4j (CVE-2021-44228).

Für die aktuellen Softwareprodukte der AGIS GmbH können wir Entwarnung geben

Im Einzelnen:

GeoAS Web / GeoAS Vision und alle aktuellen Web Produkte der AGIS
Diese Software und bereitgestellte Hardware ist von der Schwachstelle nicht betroffen.
Wir verzichten in allen aktuellen Produkten aus Performance- und Sicherheitsgründen auf den Einsatz der Java Programmiersprache und der hierfür benötigten Java-Laufzeitumgebung (JRE). Sollten Sie auf ihren Systemen dennoch Java Komponenten finden, sind diese nicht von uns oder unserer Software veranlasst.

GeoAS Project und alle Desktop-Produkte der AGIS
Diese Software ist von der Schwachstelle nicht betroffen. Im Desktop-Bereich setzen wir kein Java ein.
(Dazu auch untenstehend verlinkte Stellungnahme von Precisely/MapInfo)

InternetCity
Die Software ist von der ersten Sicherheitslücke (CVE-2021-44228) und der zweiten Sicherheitslücke (CVE-2021-45046) in log4j nicht direkt betroffen, da hier eine ältere Version log4j 1.2 (End-Of-Life August 2015) im Einsatz ist. Jedoch wurde inzwischen eine ähnliche Sicherheitslücke für diese Version bekannt (CVE-2021-4104), von der das Druckmodul in InternetCity betroffen ist. Das Framework log4j 1.2 hatte im August 2015 sein End-Of-Life erreicht und wird seitdem nicht weiterentwickelt oder bezüglich Sicherheitslücken gepatched.

Als sofortige Maßnahme kann das genutzte Java Print Modul entfernt werden. IC2 funktioniert dann weiterhin, bis auf die Druckmöglichkeit. IC2 wurde vor 5 Jahren durch GeoAS Web abgelöst und wird nicht weiterentwickelt. Wir empfehlen dringend auf die neuen Varianten GeoAS Web oder GeoAS Vision zu wechseln.

MapInfo
Der Hersteller hat eine Stellungnahme veröffentlicht.

FME
Der Hersteller hat eine Stellungnahme veröffentlicht.


Wir sind umgezogen

Wir sind umgezogen

Nach zwanzig Jahren am Firmenstandort Frankfurt a.M. haben wir neue, modernere Büroräume bezogen.

Für postalische Zusendungen können Sie ab sofort folgende Adresse nutzen:

AGIS Anwender-Geo-Informations-Systeme GmbH
Im Atzelnest 3
61352 Bad Homburg

Telefonisch erreichen Sie uns unter 06172- 595 31-0
Die Durchwahlen der einzelnen Mitarbeiter*innen bleiben unverändert.

Bitte beachten Sie die neue Telefonnummer unseres Supportteams: 06172- 595 31-31

Wir freuen uns, Sie in unseren neuen Räumlichkeiten zu Schulungen und Meetings begrüßen zu dürfen - sobald es die Situation wieder zulässt.

Ihr Team der AGIS GmbH


GeoAS Web 1.11.10

GeoAS Web 1.11.10

Das Update enthält Erweiterungen und Bugfixes für den Publisher, das Management und die Portale.

Das Anmeldeverhalten bei Nutzung von Portalen mehrerer Mandanten im gleichen Browser wurde korrigiert.

Der Algorithmus für die Suchfunktion wurde um eine dritte Stufe erweitert.

Stufe 1: Suche nach exakter Übereinstimmung mit dem Suchbegriff

Stufe 2, wenn Stufe 1 keine Treffer liefert: Trennung des Suchbegriffs anhand der Leerzeichen in einzelne Suchbegriffe, Suche in allen Spalten mit der UND-Bedingung

Stufe 3, wenn Stufe 2 keine Treffer liefert: Suche mit der ODER-Bedingung, bei der es ausreicht, wenn einer der Begriffe in den Suchspalten gefunden wird

In den Changelogs finden Sie Informationen zu allen Änderungen dieser Version.

Alle Portale unserer Kunden, die bei uns gehostet werden, wurden bereits auf die neue Version umgestellt.

Mit allen Kunden, die GeoAS Web selbst hosten, werden wir uns in Kürze in Verbindung setzen, um Details zum Ablauf des Updates zu klären.


GeoAS Web 1.11.9

GeoAS Web 1.11.9

Die neue GeoAS-Web-Version wurde veröffentlicht.

Die wichtigsten Neuerungen bei diesem Update finden sich in der Inline-Version, die für Erfassungsportale und die Mobilansicht genutzt wird (Demo).
Die Usability wurde deutlich verbessert, beispielsweise durch die Anzeige sinnvoller Zoomstufen nach durchgeführten Suchen oder das intuitive und teils konfigurierbare Ein- und Ausblenden von Unterfenstern wie Storymaps.
Außerdem werden Layereigenschaften wie Transparenzen und maßstabsabhängige Sichtbarkeiten nun auch in der Mobilansicht angewendet und die Layerkontrolle erfreut sich eines neuen Designs.

In den Changelogs finden Sie Informationen zu allen Änderungen dieser Version.

Unsere Demoportale erreichen Sie hier.

Alle Portale unserer Kunden, die bei uns gehostet werden, werden automatisch auf die neue Version umgestellt.
Mit allen Kunden, die GeoAS Web selbst hosten, werden wir uns in Kürze in Verbindung setzen, um Details zum Ablauf des Updates zu klären.